Katrin Wilp – Ernährungsberaterin

Als Diplomökotrophologin und zertifizierte Ernährungsberaterin arbeite ich seit 1999 freiberuflich in Hamburg, seit 2015 in eigener Praxis in Hamburg-Alsterdorf. Ich kooperiere mit Ärzten, Apotheken, Krankenkassen und Betrieben. Meine Arbeit in der Ernährungsberatung, Ernährungstherapie sowie in der betrieblichen Gesundheitsförderung wird von Krankenkassen anerkannt und bezuschusst.

Meine Beratung ist unabhängig und produktneutral und entspricht dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Ich bilde mich ständig und umfassend weiter. Meine Klienten profitieren so einerseits von meiner langjährigen Erfahrung als auch von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Zitat von Theresa von Avila “Tue deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen” spiegelt meinen Arbeitsansatz genau wider, denn Ernährungsempfehlungen, die für alle Menschen gleichermaßen gelten, gibt es nicht! Jeder Mensch ist einzigartig, und das respektiere ich in meiner Beratung. Mein Ziel ist es, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden zu begleiten.

Essen & Genuss gehören für mich zusammen. Essen muss Freude bereiten, dann stimmt`s!
Und genau das ist mit einer gezielten Ernährungsberatung möglich.

Qualifikation:

  • Studium der Ökotrophologie an der Fachhochschule Hamburg-Bergedorf
  • Fortbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin VDOE
  • Fortbildung zur psychologischen Beraterin mit dem klientenzentrierten Ansatz  (GwG)

Zertifikat Ernährungsberaterin Katrin Wilp

Weitere Tätigkeitsfelder:

  • 2009 gründete ich gemeinsam mit einer Kollegin die Seminarfirma Weiterbildung Ernährung in Hamburg. Wir bieten zertifizierte Fortbildungen für Ernährungsfachkräfte, Ärzte, Apotheker und verwandte Berufe an.
  • Seit 2015 führe ich an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Hamburg gGmbH einen Lehrauftrag im Fach Ernährung aus. Die Arbeit mit den jungen Menschen empfinde ich als sehr inspirierend.
  • Seit 2010 leite ich ehrenamtlich die Örtliche Gruppe Hamburg vom BerufsVerband Oecotrophologie e. V.

Mitgliedschaften:

  • BerufsVerband Oecotrophologie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater QUETHEB e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE e.V.
  • Verein für unabhängige Gesundheitsberatung UGB e.V.
  • Zentrale für Ernährungsberatung e.V.