Katrin Wilp – Ernährungsberaterin und Coach

Als Diplomökotrophologin und zertifizierte Ernährungsberaterin arbeite ich seit 1999 freiberuflich in Hamburg, seit 2015 in eigener Praxis in Hamburg-Alsterdorf. Ich kooperiere mit Ärzten, Apotheken, Krankenkassen und Betrieben. Meine Arbeit in der Ernährungsberatung, Ernährungstherapie sowie in der betrieblichen Gesundheitsförderung wird von Krankenkassen anerkannt und bezuschusst.

Meine Beratung ist unabhängig, produktneutral und entspricht dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Ich bilde mich ständig und umfassend weiter. Meine Klienten profitieren so einerseits von meiner langjährigen Erfahrung als auch von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Zitat von Theresa von Avila “Tue deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen” spiegelt meinen Arbeitsansatz genau wider, denn Ernährungsempfehlungen, die für alle Menschen gleichermaßen gelten, gibt es nicht! Jeder Mensch ist einzigartig, und das respektiere ich in meiner Beratung. Mein Ziel ist es, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden zu begleiten.

Essen & Genuss gehören für mich zusammen. Essen muss Freude bereiten, dann stimmt`s!
Und genau das ist mit einer gezielten Ernährungsberatung möglich.

Mit den Jahren trat eine immer deutlicher der Zusammenhang zwischen Essen und Psyche hervor. Meine Weiterbildung in personenzentrierten Gesprächsführung hat meine Arbeit seitdem sehr bereichert und es finden zunehmend. auch Menschen zu mir, die meine Unterstützung bei persönlichen Themen und Problemen wünschen.

 

Qualifikationen:

  • Diplom-Ökotrophologin (Fachhochschule Hamburg-Bergedorf)
  • Zertifizierte Ernährungsberaterin VDOE (BerufsVerband Oecotrophologie VDOE e.V.)
  • Psychologischen Beraterin in personenzentrierter Gesprächsführung  (Gesellschaft für personenzentrierte Psychotherapie und Beratung GwG e.V.)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Landesprüfungsamt für Heilberufe, Hamburg)

Zertifikat Ernährungsberaterin Katrin Wilp

Weitere Tätigkeitsfelder:

  • Betriebliche Gesundheitsförderung, u.a. in der Zentrale für Ernährungsberatung e.V.
  • Seit 2015 führe ich an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Hamburg gGmbH einen Lehrauftrag im Fach Ernährung aus. Die Arbeit mit jungen Menschen empfinde ich als sehr inspirierend.
  • Seit 2010 leite ich ehrenamtlich VDOEregional Hamburg vom BerufsVerband Oecotrophologie e. V. 

Mitgliedschaften:

  • BerufsVerband Oecotrophologie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater QUETHEB e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE e.V.
  • Verein für unabhängige Gesundheitsberatung UGB e.V.
  • Zentrale für Ernährungsberatung zeb e.V.